![]() ![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Arcade | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 | ||||||||||||
|
Livestream-Crew
|
|
||||||||||||
|
|
|
||||||||||||
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Meine Stimmung:
![]() |
Sind die 800mAh nicht arg wenig, standard NiMH AA-Akkus haben im Normalfall 2100-2700 mAh pro Zelle (macht 4200-5400mAh pro Wiimote) und sind mit 'nem guten Ladegerät in ca.40 Minuten wieder aufgeladen.
Wie sieht's mit der Selbstendladung aus? Das ist bei Standard-Akkus, wenn man nicht gerade RAM, Reloops oder ähnl. nimmt, das größere Problem. Zumindest wenn man keine 40 Stunden am Stück spielen will...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Livestream-Crew
|
Das Problem bei Schnellladegeräten ist, das bei günstigen Geräten eine Schnellladung extrem zu lasten der Langlebigkeit der Akkus geht. Und wie im Test geschrieben hält eine Ladung der 800mAh Akkus gute 8 bis 10 Stunden also für den "normalen Gebrauch" der Wiimotes reicht das massig aus.
Das 2 Akkumulatoren mit je 2100mAh pro Zelle 4200mAh in der gesamten Nennladung ergeben ist falsch. Die Batterien in der Wiimote sind in reihe geschaltet, dabei wird die Spannung addiert, nicht die Ladungsmenge. Die Ladungsmenge wird bei einer Parallelschaltung addiert, wohingegen hier wieder die Spannung konstant bleibt ![]() Man darf das Preis / Leitungsverhältnis nicht ausser Acht lassen. Die hier geteste Ladestation kostet rund 20€. Ein ordentliches Schnellladegerät das die Akkus schonend läd, damit die Langlebigkeit nicht drunter leidet, kostet meist das doppelte. Unter dem Aspekt ist es eine top Ladestation die den Anforderungen gerecht wird. addit: Von selbstentladungen hab ich auch nach einer Woche Akku rumliegen lassen nichts gemerkt. Es mag sein das sie sich mit der Zeit selbst entladen, das möchte ich nicht ausschließen, aber bei regelmäßigem Gebrauch wirst du davon nichts merken
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Meine Stimmung:
![]() |
Stimmt, die Batterien sind seriell verschaltet, da sieht man mal wieder wie selten ich die Akkus bei mir wechseln muss
Im Ernst, ich bin 'ne Nachteule und auch im Moment noch nicht ganz oder wieder wach, da passieren solche Fehler, von meiner Ausbildung her weiss ich das natürlich besser.Was das Ladegerät betrifft, sollte man sowas an sich schon zuhause haben, für wireless Mäuse, Keyboards, Digital-Kameras, MP3-Player, Taschenlampen oder div. Gamepads, falls die Teile nicht schon mit Lithium Ionen oder besser noch Lithium Polymer Akkus funktionieren, was eine deutlich aufwendigere Ladeelektronik erforderlich macht. Generell sind es die häufigen Ladezyklen (bis zu 500 bei NiMH), die bei den Ladeschalen/halterungen (bei jedem zurückstellen/nachladen) und der geringen Kapazität nicht ausbleiben, für Akkus sehr viel schädlicher als die Schnelladung mit einem guten Ladegerät. Ich empfehle pro Wiimote zwei Paar AA-Akkus im Wechsel, auf diese Weise lassen sich die Ladezyklen in Grenzen halten. Wenn man zudem noch die schädlichen Tiefenentladungen vermeidet, hat man bis zu 5 Jahre Freude an den Akkus, die Sache mit der Preisleistung erübrigt sich dann wahrscheinlich, vom Style/WAF-Faktor her kann meine Lösung natürlich eher nicht mithalten. Was die Selbstentladung betrifft, wird der aktuelle Stand der Akkus von der Wii meist nicht richtig angezeigt, weil die Spannungskurve bei Akkus erst nach ca. 80% Entladung, also sehr viel abrupter als bei Batterien in den Keller geht. Aus diesem Grund läßt sich bei einigen Digicams der Batterietyp angeben... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ui, Profis in dem Gebiet! Das interessiert mich jetzt
![]() Was bedeutet das, dass die Batterien in Reihe geschaltet sind? Mir ist aufgefallen, dass die Akkus nie gleich viel entladen werden, sondern immer eine der beiden eigentlich noch halb voll ist, wenn die andere (und damit die ganze Wiimote) schon den Geist aufgibt. Hat das was damit zu tun? Und Torchwood, du meintest dass du es merkst ob in Reihe geschaltet oder nicht, wenn du die Akkus wechselst. Wodurch genau? Durch den eben beschriebenen Effekt? Und was genau ist die Tiefenentladung? Wenn man spielt bis die Wiimote ausgeht und anschließend auflädt, zählt das doch keineswegs als Tiefenentladung, oder? Sondern nur wenn ich die Akkus bspw. in einer Taschenlampe habe und sie weiterhin angeschaltet habe, obwohl die Akkus längst leer sind (und kein Licht mehr kommt), richtig? Ich habe mit der Batterieanzeige der Wii eigentlich kein Problem. Gut, mag sein dass man sich bei Batterien mehr drauf verlassen kann ("Aha, ein Strich hält also fünf Stunden, also reichen die restlichen beiden noch für zehn"), das weiß ich nicht, ich verwende keine Batterien. Aber ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Balken total aprupt abfallen würden. Noch n bisschen was zum eigentlichen Produkt: Ist wirklich cool dass das auch mit Hüllen funktioniert, respekt. Aber dieses Verlängerungsdingens da... kann man das abmachen? Weil sonst stört das doch beim Spielen, oder nicht? Und für schwarze Wiimotes ist das ja auch nicht unbedingt ideal mit den weißen Abdeckungen. Mich stört ja auch das nicht-abschaltbare Licht, das würde mich total nerven. Habe auch das von der Wii ausgeschaltet, das drängt einen irgendwie die Konsole anzumachen, selbst wenn man grade gar nicht will / keine Zeit hat ^^ |
|
|
|
|
|
#6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Erfahrener Benutzer
Meine Stimmung:
![]() |
Ich nehm' dir den Anfänger nicht ab, dafür sind die Fragen zu gezielt
![]()
Anders als bei meiner Maus, die funktioniert zu Not sogar mit nur einer Batterie/Akku...
![]()
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Wer sagt denn dass ich Anfänger bin? ^^
Kommt aber auch darauf an, wie du das definierst. Im Gegensatz zu dir (wie es scheint) habe ich keinerlei berufliche Erfahrung mit sowas. Ist reines Interesse bei mir.
Und natürlich könnte ich die Akkus tauschen Aber dazu habe ich keine Lust.
Das wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt! Dachte eigentlich, dass Geräte nie funktionieren, wenn eine Batterie fehlt.
Oder nein, warte... du sprichst davon, wenn noch ein Balken zu sehen ist. Also dass es dann beim Cousin 2 Stunden geht, bei dir aber 0,5. Richtig? Egal wie du es meinst: Bei mir geht es deutlich länger. Auch mit nur einem Balken hält die Wiimote.... naja, ich weiß nich, aber könnten schon 2 Stunden sein. Man merkts dann immer ständig an diesen nervigen Warnmeldungen z.B. zu Levelbeginn. Das Bild da am Schluss kenne ich sogar schon Aber zusammen mit deiner vorherigen Argumentation würde das bedeuten, dass die Wii nicht die Kapazität der Batterien misst, sondern deren Spannung?Gut, deshalb ist es wohl auch immer so schwierig, tatsächlich 3 Balken in der Anzeige zu sehen, bzw. dies länger als ne Stunde zu haben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Erfahrener Benutzer
Meine Stimmung:
![]() |
![]()
![]()
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
#9 | |||||||||||||||
|
Livestream-Crew
|
Da Torchwood deine Fragen bezüglich Akkus / Batterien denke ich schon eingehend beantwortet hat will ich mal nur noch fix auf deine Fragen zur Ladestation selber eingehen
![]()
![]() Bei Spielen in denen die Wiimote quer gehalten wird muss ich dir allerdings recht geben, für den Anfang ist es recht ungewohnt. Aber da kann man sich auch dran gewöhnen. Wenn die Schutzhülle über der Wiimote ist, verschwindet ein teil der Verlängerung ja auch noch in der Hülle. Da hast du wohl recht, andererseits gibt sind Ladestationen / Abdeckungen für Schwarze Wiimotes insgesamt noch recht rar. Bei dieser Ladestation wird das "übel" für schwarze Wiimotes allerdings noch ein wenig geringer, zumindest für welche die mit der doofen Gummihülle spielen, da man die Hülle umlassen kann, wenn man möchte, und dadurch die Abdeckung bis auf die Verlängerung da drunter verschwindet.
|
|||||||||||||||
|
|
|
|||||||||||||||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|